2024 Erneuerung des Sternenprojektors
Als im Jahre 1985 durch Vermittlung von Sigmund Jähn das Planetariumsgerät ZKP2 nach Rodewisch kam, hat wohl keiner geahnt, dass sich damit fast 40 Jahre lang, Sterne an die Planetariumskuppel projizieren lassen. Aber als es in den Jahren 2022 und 2023 immer mehr zu temporäen Ausfällen kam, war guter Rat teuer.
Ein neues Planetariumsgerät ist mittlerweile für eine kleine Gemeinde wie Rodewisch unbezahlbar geworden.
Aber manchmal hilft der Kollege Zufall. Die Firma Carl Zeiss Jena GmbH erfuhr von Ihren amerikanischen Partnern, dass in den USA ein gebrauchter Projektor der neueren Generation ZKP3C zur Disposition stand. Mit Hilfe unseres Stadtrates konnten wir kurzfristig die finanziellen Mittel (die deutlich unter denen einer Neuanschaffung lagen) für den Erwerb, den Transport und den aufwändigen Einbau bereitstellen.
Und so konnte im Frühjahr 2024 in nur dreiwöchiger Schließzeit der Komplettumbau vom rein mechanischen zu einem computergesteuerten optomechanischen Sternenprojektor erfolgen.
Im Jahr 2025 wird dann noch die Kopplung mit der Fulldomeanlage erfolgen, die dann ein umfassendes Erlebnis des Sternenhimmels und gleichzeitig die zeitgemäße Vermittlung multimedialer Inhalte ermöglicht.




