Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

2023/24 Sonnenfinsternisexpeditionen in die USA

Sonnenfinsternis in Boerne / Texas (USA)
Ringförmige Sonnenfinsternis in Boerne / Texas (USA)

Auch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts sind wieder einige spektakuläre Sonnenfinsternisse zu erleben. Allerdings bedarf es wieder mehr oder weniger langer Reisen. In den Jahren 2023 und 2024 unternahm der Sternwartenleiter Olaf Graf zwei ausgedehnte Finsternisreisen in die Vereinigten Staaten. Die Ringförmige Sonnenfinsternis am 14. Oktober 2023 konnte er in Texas beobachten. Bei dieser ringförmigen Verfinsterung stand der Mond in Erdferne und bedeckte damit die Sonnenscheibe nur zu etwa 90 Prozent. 

Im Jahr 2024 fand dann am 08. April eine totale Verfinsterung statt. Für mehrere Minuten stand der Neumond vor der Sonnenscheibe und gab den Blick auf eine faszinierende Korona frei.

Bei beiden Finsternissen war es ein Wetterkrimi. 2023 musste der Beobachtungsplatz von der Küste des Golfes von Mexiko 200 Meilen ins Landesinnere verlegt werden, da ein Schlechtwettergebiet am eigentlichen Beobachtungsort aufgezogen war. 2024 sah es lange Zeit so aus, als dass die Finsternis im Nebel aufliegender Wolken untergehen würde. Erst eine schweißtreibende Verlegung des Beobachtungsortes über weit mehr als 400 Meilen in den Bundesstaat Arkansas brachte dann doch noch das gewünschte Ergebis.

Totalität der Finsternis 2024
Beobachter

Veranstaltungen

Wetter