2020/21 Erneuerung Beobachtungstechnik
In den Jahren 2020 und 2021 erfolgte an der Sternwarte die Fortsezung der umfassenden Sanierung. Begonnen wurde mit dem Abbau der alten Teleskopanlage, die in Teilen bereits in der alten Sternwarte auf der Pestalozzischule im Einsatz war. So wurde zum Beispiel der Cassegrainspiegel im Jahr 1953 in Dienst gestellt und nunmehr im stolzen Alter von 67 Betriebsjahren ausgemustert.
Im Anschluss erfolgte eine umfangreiche Rekonstruktion sowohl der Fernrohrkuppel (außen und innen) und gleichzeitig die Sanierung des Treppenaufganges zum Beobachtungsdach. Hier wurde eine zeitgemäße Stahltreppe eingesetzt und dabei auch dem gesamte Atrium ein modernes Ambiente gegeben.
Im Frühjahr 2021 konnte dann endlich eine hochmoderne Teleskopanlage im Kuppelgebäude sowie eine weitere Beobachtungsstation auf dem begehbaren Dach durch die Firma Baader Planetarium GmbH installiert werden (siehe auch Menüpunkt Beobachtungsinstrumente).
Seit diesem Zeitpunkt sind eine Vielzahl von spektakulärn Himmelsaufnahmen (siehe Bilder / Deep Sky) entstanden und den Besuchern wird ein zeitgemäßes Beobachtungserlebnis geboten.




