Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

21.08.2017 SoFi total

Sonnenfinsternis in Riverton (USA)
Sonnenfinsternis in Riverton (USA)

Totale Sonnenfinsternisse gehören zu den spektakulärsten, leider aber auch zu den seltensten Himmelsereignissen die es gibt. Jedenfalls bezogen auf einen bestimmten Ort. So wird sich die nächste Totale Sonnenfinsternis über Sachsen erst am 07. Oktober 2135 ereignen.

Daher verwundert es nur wenig, dass die Astronomen bereit sind, weit zu reisen, um einmal eine solche Finsternis zu erleben.

Auch die Mitarbeiter der Sternwarte waren nach dem Jahrhundertereignis von 1999 mehrfach unterwegs um Finsternisse zu beobachten. Eine Totale Sonnenfinsternis konnte Olaf Graf am 21. August 2017 im Bundesstaat  Wyoming in den Vereinigten Staaten von Amerika erleben. Dabei handelte es sich um die "Nachfolgefinsternis" des 1999er Ereignisses.

Totalität der Finsternis am 2017
Diamantring

Veranstaltungen

Wetter