Planeten im August 2024
Merkur ist nicht beobachtbar.
Venus positioniert sich allmählich als Abendstern und ist mit einer scheinbaren Helligkeit von -3,8 mag in der Dämmerung erkennbar. Der Untergang des Planeten erfolgt zu Monatsbeginn gegen 21.40 Uhr und zu Monatsende eine Stunde früher.
Mars zeigt sich in der zweiten Nachthälfte und ist mit einem Helligkeitswert von 0,7 mag und seinem orangerötlichen Glanz im Sternbild Stier leicht erkennbar. Sein Aufgang erfolgt am 1.8. gegen 1.00 Uhr und am 31.8. zu Mitternacht.
Jupiter ist auffälliges Gestirn am Himmel der zweiten Nachthälfte. Er steigert seinen Glanz im August bis auf -2,3 mag. Am 1. passiert er gegen 1.20 Uhr die östliche Horizontlinie und am 31. des Monats knapp zwei Stunden früher.
Saturn nähert sich der Opposition, leuchtet Ende August mit seinem Maximalwert von 0,6 mag und ist damit fast nachtfüllend sichtbar. Zu Monatsbeginn liegt die Aufgangszeit bei 22.20 Uhr und zu Monatsende zwei Stunden früher.
In den Morgenstunden des 21. August kann man die Bedeckung des Saturn durch den Mond verfolgen. Sie beginnt um 5.33 Uhr, wenn sich der Mond von seiner hellen Seite her dem Saturn nähert. Im Verlauf der Nacht ist die allmähliche Annäherung der beiden Objekte gut beobachtbar. Der Ringplanet verschwindet für etwa eine Stunde hinter dem Mond und taucht um 6:32 Uhr auf der unbeleuchteten Seite des Mondes wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond noch über dem Horizont, obwohl die Sonne bereits seit etwa 10 Minuten aufgegangen ist.