Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SoFi partiell - Begeisterung total

21. 03. 2015

Bei strahlend blauem Himmel erlebten 400 Besucher am Vormittag des 20. März 2015 in der Sternwarte ein grandioses Naturschauspiel. Zwischen 9.36 Uhr und 11.55 Uhr war unter idealen Bedingungen beobachtbar, wie der Mond vor der Sonne vorbeizog. Um 10.44 Uhr bedeckte er 72 % der Sonnenscheibe. Für die Besucher standen zwölf Teleskope bereit einschließlich einer fachlichen Betreuung an jedem Gerät. Wer Wartezeiten vermeiden wolte, konnte mit einer Sonnen-Sicht-Brille individuell schauen. Bemerkenswert war die spürbare Abkühlung zur Zeit der Maximalbedeckung, der tiefblaue Himmel und die intensive Schattenbildung. 

Am 12. August 2026 wird in Rodewisch, die nächste attraktive Sonnenfinsternis viele Schaulustige anziehen. Die astronomische Prognose ist mit 87 % Bedeckung vielversprechend, eine meterologische hingegen nicht möglich.

 

 

 

Bild zur Meldung: Olaf Graf hielt den Verlauf der Finsternis in einer Serie fest.

Fotoserien


Sonnenfinsternis am 20.3.2015 in der Sternwarte (21. 03. 2015)

Veranstaltungen

Wetter