Sternwarte und Planetarium

Vorschaubild Sternwarte und Planetarium

Leiter: Herr Olaf Graf

Rützengrüner Straße 41 a
08228 Rodewisch

(03744) 32313
(03744) 32815

E-Mail:
Homepage: www.sternwarte-rodewisch.de

Weithin sichtbar liegen auf einer Anhöhe am Rande von Rodewisch Sternwarte und Planetarium. Ihre silbrigen Kuppeln laden ein zu einem "Blick in die Welt der Sterne".

 

In den Vorführungen im Planetarium erleben die Besucher eine eindrucksvolle Show unter dem Sternenhimmel. Umrahmt von einfühlsamer Musik erstrahlen 6000 Gestirne, darunter die hellen Planeten, der Mond und Kometen. Danach ist bei günstiger Witterung die Beobachtung der Sternenwelt mit den Teleskopen der Sternwarte möglich.


Aktuelle Meldungen

Sternwarte und Planetarium bis einschließlich 05. Mai geschlossen

(22. 04. 2024)

Im Zeitraum vom 22. April bis zum 05. Mai bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Während dieser Zeit sind keinerlei Veranstaltungen möglich.

Wir erneuern unsere Planetariumstechnik.

 

 

 

Foto zur Meldung: Sternwarte und Planetarium bis einschließlich 05. Mai geschlossen
Foto: Sternwarte und Planetarium bis einschließlich 05. Mai geschlossen

Erfolgreiche Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis über Amerika

Am 08. April 2024 fand über weiten Teilen Nordamerikas eine Totale Sonnenfinsternis statt. Sternwartenleiter Olaf Graf und auch sein Vorgänger Jochen Engelmann nutzten die Gelegenheit um unabhängig voneinander das eindruckvolle Naturschauspiel zu beobachten. Während Jochen Engelmann seine Beobachtungen in der Nähe von Dallas / Texas machte, zog es Olaf Graf wetterbedingt weiter in den Nordosten nach Norman, Arkansas.

Impressionen zeigt die angehängt Fotogalerie. Ausführlich werden die Ereignisse im angehängten Textdokument zusammengefasst.

[Erfolgreiche Jagd nach der schwarzen Sonne]

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis über Amerika
Foto: Erfolgreiche Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis über Amerika

Affenkopfnebel fotografiert

(01. 03. 2024)

In Erweiterung fotografischer Möglichkeiten unserer Teleskopanlage haben wir nunmehr eine DSLR-Kamera an unseren 160mm - TEC - Linsenteleskop adaptiert.

Damit gelang Ende Februar als "First Light" die Aufnahme des sogenannten Affenkopfnebels NGC2174 im Sternbild Orion. NGC2174 ist ein ca. 40 Bogenminuten in der Ausdehnung messender HII-Emmissionsnebel. Seine Entfernung beträgt ca. 6400 Lichtjahre von der Erde.

Affenkopfnebel wird er genannt, weil sein Aussehen mit etwas Fantasie an den Kopf eines Makaken erinnert.

Die Aufnahme wurde 120 Minuten mittels einer astromodifizierten Canon 77Da belichtet.

Foto zur Meldung: Affenkopfnebel fotografiert
Foto: NGC2174 - Affenkopfnebel im Orion

Pink Floyd - The Planetarium Experience - neue Veranstaltungstermine für April bis Juni

Wir freuen uns unseren Besuchern mitteilen zu können, dass wir nunmehr in der Lage sind, Ihnen auch weiterhin die überaus beliebte Musikshow anbieten zu können. Vorerst planen wir folgende Termine von April bis Juni:

 

immer samstags um 20:00 Uhr am

06. April

20. April

11. Mai

25. Mai

08. Juni

22. Juni

Am Besten reservieren Sie sich Ihre Plätze schnell, denn häufig sind die Veranstaltungen schnell ausgebucht.

Der Preis beträgt 10,00 €/Erwachsene, 8,00 €/Ermäßigte.

 

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit für Gruppenbuchungen (z.B. im Rahmen von Firmen- und Familienfeiern,...) ab einer Gruppengröße von 20 Personen. Für Termine setzen Sie sich telefonisch 03744/32313 oder per Mail unter mit der Sternwarte in Verbindung.

Foto zur Meldung: Pink Floyd - The Planetarium Experience - neue Veranstaltungstermine für April bis Juni
Foto: Copyright: 2023 NSC Creative; 2023 Pink Floyd

Supernova in der Galaxie M101 fotografiert

(26. 05. 2023)

Am 19. Mai 2023meldet der japanische Amateurastronom Koichi Itagaki die Entdeckung einer Supernova in der Feuerrad-Galaxie (M101), einer Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Bereits wenige Stunden später wurde das robotische Liverpool-Teleskop auf La Palma von einem Forschungsteam genutzt, um die Supernova genauer zu klassifizieren. Es handelt sich nach Angaben der vier Forscher um eine Supernova vom Typ II in einer sehr frühen Phase. Bei dieser sogenannten „Kernkollaps-Supernova“ ist dem Kern eines Sterns, der mindestens die achtfache Masse unserer Sonne hat, der Treibstoff ausgegangen. „Der Kern kollabiert und es entsteht ein Neutronenstern oder schwarzes Loch und der Stern explodiert“, erklärt der Astronom Andy Howell.

 

An der Sternwarte Rodewisch konnte die Entdeckung am 25. Mai 2023 nachvollogen werden. Sven Hallmann fotografierte die Supernova mit unserem Planewave-Spiegelteleskop bei 60 Minuten Belichtung.

Foto zur Meldung: Supernova in der Galaxie M101 fotografiert
Foto: Supernova in der Galaxie M101 fotografiert

Komet C/2022 E3 (ZFT) im Vogtland gesichtet

(03. 02. 2023)

Eine Aufnahme vom Komet C/2022 E3 (ZTF), auch grüner Komet genannt, gelang Sven Hallmann in den letzten Januartagen.

Seit mehreren Wochen ist dieser Komet in aller Munde. Unter idealen Bedingungen kann man den Kometen noch bis Ende Februar als nebliges Fleckchen am klaren Nachthimmel in den Wintersternbildern beobachten, allerdings leider nicht mit bloßem Auge. Ein kleines Fernglas bzw. Fernrohr ist dazu notwendig.

Foto zur Meldung: Komet C/2022 E3 (ZFT) im Vogtland gesichtet
Foto: Komet C/2022 E3 (ZFT) im Vogtland gesichtet

Astronomische Aufnahmen des Jahres 2022

(01. 12. 2022)

Das Jahr 2022 war hinsichtlich astronomischer Beobachtung an der Sternwarte Rodewisch ein sehr erfolgreiches Jahr. Mehr als 30 Aufnahmen von DeepSky-Objekten entstanden mit unserem CDK20 und einer Vollformat-CMOS-Kamera QHY600M. Dabei haben wir ein großes Spektrum an Objekten abgedeckt. Von Sternentstehungsgebieten über Planetarische Nebel bis hin zu Galaxien reicht die Auswahl.

Sehen Sie in nachstehender Fotogalerie die schönsten Aufnahmen des Jahres.

Foto zur Meldung: Astronomische Aufnahmen des Jahres 2022
Foto: Astronomische Aufnahmen des Jahres 2022

Blick zum Zauberer-Nebel

(11. 08. 2022)
In unserer Sternwarte fotografiert 

 

Der Zauberernebel, auch Wizard Nebula genannt, ist ein galaktisches Sternentstehungsgebiet. Wir sehen ihn im Sternbild Kepheus. Das Gebiet enthält einen jungen offenen Sternhaufen, ist rund 7000 Lichtjahre entfernt und weist eine Ausdehnung von etwa 100 Lichtjahren auf.

 

Caroline Lucretia Herschel entdeckte ihn erstmalig am 7. August 1787.

 

Foto zur Meldung: Blick zum Zauberer-Nebel
Foto: Foto: Sven Hallmann (Schmalband in Hubblepalette)

Kugelsternhaufen gesichtet

(05. 08. 2022)
In unserer Sternwarte fotografiert 

 

Wir sehen einen Kugelsternhaufen in 25000 Lichtjahren Entfernung (im Sternbild Herkules) innerhalb unserer Milchstraße, der mindestens 500000 Sterne umfasst.

 

Kugelsternhaufen gehören mit zu den ältesten Gebilden im Universum und haben eine extrem hohe Sterndichte.

 

Links im Bild tummelt sich noch eine Galaxie mit der Katalogbezeichnung NGC 6207 in etwa 45 Millionen Lichtjahren Entfernung. Diese ist mit 30000 LJ Durchmesser allerdings deutlich kleiner als unsere Heimatgalaxie, der Milchstraße... (Gesamtbelichtungsdauer eine Stunde).

Foto zur Meldung: Kugelsternhaufen gesichtet
Foto: Foto: Sven Hallmann

Hitzetage in Rodewisch

(21. 07. 2022)
Die Gluthitze verschonte auch Rodewisch nicht

 

In der Wetterstation der Sternwarte Rodewisch wurde am Dienstag 16.30 Uhr, 34,3 Grad °C und am Mittwoch um 17.30 Uhr sogar 35 Grad °C gemessen. Selbst in der Nacht war es nicht merklich kühler.

Das Thermometer zeigte heute um 0.30 Uhr noch immer 28 °C.

Foto zur Meldung: Hitzetage in Rodewisch
Foto: Die Wetterstation der Sternwarte im Bild

Die Sonne über Rodewisch

(20. 07. 2022)
In unserer Sternwarte fotografiert 

Das Bild zeigt unseren Stern im Licht der H alpha Linie bei gegenwärtig steigender Sonnenaktivität. Man blickt in die Chromosphäre, die Schicht, die über der Photosphäre liegt und die Sonne als brodelndes Inferno heißer Gase zeigt. Das auffälligste sind die Protuberanzen am Sonnenrand, gewaltige tiefrote Gasfackeln aus Wasserstoffgas. Sie werden aus aktiven Sonnengebieten mit mehreren Tausend Kilometern pro Sekunde ins All geschleudert. Auf der Sonnenoberfläche sieht man diese Protuberanzen als graue bis schwarze Bänder in der Draufsicht gegen die – im H-alpha Licht – rote Sonnenkugel; in der Fachsprache nennt man sie Filamente. Ebenfalls sichtbar sind Sonnenflecken, allerdings weit weniger auffällig als im Weißlicht. Deutlich auffälliger, und auch in Sonnenmitte sichtbar, sind die Fackelgebiete in aktiven Sonnenregionen. Sie sind erkennbar als längliche helle Streifen in der Nähe von Sonnenflecken und stellen extrem heiße Gebiete dar.

Die Sonne aufgenommen am 17.7.2022 an der Sternwarte Rodewisch von Sven Hallmann.

Foto zur Meldung: Die Sonne über Rodewisch
Foto: Die Sonne über Rodewisch

Himmelsaufnahmen mit unseren neuen Fernrohren nehmen Fahrt auf

(16. 06. 2022)

Das schöne Wetter der letzten Wochen gab Gelegenheit die im März 2021 komplett erneuerte Beobachtungstechnik ausgiebig zu nutzen. In der Bildergalerie ergänzen wir laufend die neuen Ergebnisse, die auch Dank des großen Engagements von Sternfreund Sven Hallmann aus Reichenbach möglich wurden.

Foto zur Meldung: Himmelsaufnahmen mit unseren neuen Fernrohren nehmen Fahrt auf
Foto: Himmelsaufnahmen mit unseren neuen Fernrohren nehmen Fahrt auf

Internationale Raumstation ISS beobachtet

(28. 03. 2022)

Am Mittwoch dem 23. März 2022 gelang erstmals an der Sternwarte eine bildgebende Beobachtung der Internationalen Raumstation ISS. Dabei kam ein TEC140 auf einer computergestützten Montierung AZ2000 zum Einsatz.

Neben den Solarpaneelen sind auch die Hauptstrukturen der Raumstation gut zu erkennen.

Foto zur Meldung: Internationale Raumstation ISS beobachtet
Foto: Internationale Raumstation ISS beobachtet

3D-Rundgang durch Sternwarte und Planetarium

(02. 02. 2022)

Im Dezember haben Studentinnen der Hochschule Merseburg diverse 3D-Modelle der Einrichtung erstellt. Diese vermitteln einen ersten Eindruck und sollen zu einem Besuch einladen.

 

 

Blick in das Sternwartengebäude

 

Blick in die Beobachtungskuppel

 

Blick in das Planetarium

 

Probieren Sie es aus, indem Sie auf den jeweiligen Link klicken und dann mit der Maus durch die Einrichtung navigieren.

Foto zur Meldung: 3D-Rundgang durch Sternwarte und Planetarium
Foto: 3D-Rundgang durch Sternwarte und Planetarium

Beeindruckende Aufnahmen des Sternhimmels

(31. 01. 2019)

Während seines Aufenthaltes in Chile hatte der Leiter der Sternwarte, Olaf Graf, auch Gelegenheit den südlichen Sternhimmel zu bewundern.

Diese Gelegenheit nutzte er um mit kleiner Technik auch einige Himmelsaufnahmen zu fertigen.

Die Aufnahmen entstanden alle  mit einem handelsübliches Fotostativ, einer kleine Nachführeinheit "Skywatcher Star Adventure" sowie einer digitale Spiegelreflexkamera Canon 6D mit einem Zoom-Objektiv 70 - 200mm f/4.

Das mit verhältnismäßig kleinem Aufwand unter guten Beobachtungsbedingungen schöne Himmelsaufnahmen gelingen können, zeigt untenstehende Bildergalerie.

Foto zur Meldung: Beeindruckende Aufnahmen des Sternhimmels
Foto: Sternhimmel über El Mano in der Atacamawüste

Sternenpatenschaften an unserem Planetariumshimmel

(25. 10. 2013)

Das besondere Geschenk für viele Anlässe

Suchen Sie ein ausgefallenes Geschenk - ein ganz besonderes und persönliches Geschenk ?
Dann haben Sie mit einer Sternpatenschaft sicherlich das Richtige gefunden. Ein Geschenk für die Ewigkeit - welches Sie sich in einer klaren Nacht auch immer wieder auf´s Neue am Himmel ansehen können. Der eine Stern - der für jemand ganz persönlich herausgesucht wurde ...


Was mögen das für Wegweiser sein ?
Unzählig sind sie, groß und klein.
Bei klarem Himmel in der Nacht
zeigen sie sich in schönster Pracht.
Sie geben den Menschen den Weg zu lesen,
obgleich noch keiner auf Erden gewesen.

... die Sterne


Wie wird meine Sternpatenschaft dokumentiert und was bekomme ich dafür? Die Sternpatenschaft gilt für einen Stern unseres Planetariumshimmels. Damit unterstützen Sie die gemeinnützige Arbeit unserer Einrichtung für die astronomische Bildung. Verbunden mit einer Sternenpatenschaft ist ein Eintrag in unserer Onlineverzeichnis der Sternenpaten und eine Würdigung auf einer großen Sternkarte im Foyer unseres Planetariums.

 

Als persönliche Unterlagen erhalten sie:

Foto zur Meldung: Sternenpatenschaften an unserem Planetariumshimmel
Foto: Beispiel einer Patenschaftsurkunde

Fernrohre und astronomische Souvenirs für Jedermann

(25. 10. 2013)

Neugestalteter Planetariumsshop bietet eine Vielzahl von Geschenkideen

 

Der neugestaltete Planetariumsshop der Sternwarte bieten eine Vielzahl astronomischer Souvenirs zum Verschenken oder Selberbehalten. Lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie sich fachkundig beraten.

 

Wir bieten Ihnen eine Vielfalt aus folgenden Warengruppen:

( siehe hier )

Foto zur Meldung: Fernrohre und astronomische Souvenirs für Jedermann
Foto: Fernrohre und astronomische Souvenirs für Jedermann

Weltuntergang und der Kalender der Maya

(21. 12. 2012)

Referent: Jochen Engelmann

Mit einem Glas Sekt stießen die Besucher des Vortrags in der Sternwarte Rodewisch am Freitag darauf an, dass es die Welt immer noch gibt.

 

Von Heike Mann (Freie Presse)

Rodewisch - Um Mathematik, Physik und halb verfallene Gebäude werde es in seinem Vortrag gehen, kündigte Jochen Engelmann gleich zu Beginn an. "Ich hoffe, Sie wissen, worauf Sie sich eingelassen haben", sagte er den 65 Besuchern. Sensationslüsternheit bediente er mit seinem Vortrag nicht. Vielmehr lieferte er sachliche Informationen rund um die angebliche Prophezeiung des Weltuntergangs im Maya-Kalender.

 

Er ging dabei auf die Bedeutung von Kalendarien ein. "Sie sind Mittel der Macht und der Politik, aber auch der Religion", führte er aus. Als Beispiel dafür steht die Kalenderreform durch Papst Gregor 1582. Seine Festlegung, dass in 400 Jahren drei Schalttage wegzufallen haben, hat heute noch Gültigkeit. Die Maya glaubten in ihrer Zeitrechnung daran, dass die eine Welt endete und eine neue begann. Auf dem sogenannten Sonnenstein sind die vier Welten abgebildet.

 

"Heute leben wir in der fünften Welt, ein Zeitalter endet zwar, aber es gibt keinen Weltuntergang, weil diese, die fünfte, Welt perfekt ist", erklärte Jochen Engelmann. Ungläubiges Raunen gab es im Publikum bei seiner Mitteilung, dass laut der Aufzeichnungen der Maya es zwei Daten für den Beginn ihrer Zeitrechnung gibt: den 11. oder 13. August 3114 vor unserer Zeitrechnung. Lege man zu Grunde, dass eine Ära nach 13 Baktun endet, also nach 5125 Jahren, dann könnte das imaginäre Datum auch der 23. Dezember 2012 und nicht der 21. Dezember 2012 sein.

 

Engelmann ging in seinem Vortrag auch auf die Geschichte der Maya und ihre Heimat auf der Halbinsel Yucatan ein. Maya heißt Maismenschen, die Landwirtschaft spielte für sie eine große Rolle und somit auch die Einteilung des Jahres mithilfe eines Kalenders. Der orientierte sich an der Sonne. Aber die Maya hatten noch einen zweiten, einen Ritualkalender, der war nach der Venus ausgerichtet, die für das Volk als Kriegsgöttin große Bedeutung hatte.

 

"Ich fand den Vortrag sehr gut gemacht", meinte Lothar Rentsch aus Falkenstein. Er fiel unter den Besuchern auf, weil er ein T-Shirt mit der Aufschrift "2012 Profecia Maya" trug. Das hat sich der Falkensteiner von einer Rundreise mit seiner Frau durch Mexiko mitgebracht. "Wir haben viel von den Kultstätten gesehen, die auch in dem Vortrag eine Rolle spielten.

 

Die Kultur ist faszinierend. Bewundernswert ist, was die Menschen damals schon alles wussten, wovon wir lernen könnten, wenn wir es nur wollten." Ein neuer Vortrag im Planetarium beschäftigt sich ab 9. Januar mit dem Wasser, woher es kommt, wo es im Weltraum zu finden ist, welche Bedeutung es hat.

Foto zur Meldung: Weltuntergang und der Kalender der Maya
Foto: Der Falkensteiner Lothar Rentsch (rechts) gehörte zu den Besuchern des Vortrags, den Jochen Engelmann am Freitagabend in der Rodewischer Sternwarte hielt. Passend zum Thema ging es um die angebliche Prophezeiung des Weltuntergangs im Maya-Kalender, a

21. Treffen der Amateurastronomen

(10. 11. 2012)

 

 

 

 

 

Vorträge (in Reihenfolge Ihrer Anmeldung) Stand: 23.10.2012

Kalauch, Klaus-Dieter; Affalter Himmelsereignisse der letzten Monate (Arbeitstitel)
Müller, Karsten; Chemnitz Datenreduktion mit Theli
Behrmann, Frank; Auerswalde Astronomie und Seefahrt
Wollenhaupt, Guido; Oberwiesenthal Beobachtung veränderlicher Sterne mit CCD-Kameras
Hähnel, Jörg; Chemnitz Komet Lovejoy
Der Venusdurchgang 2012
Dietmar Büttner, Chemnitz Aktuelle Beobachtungsergebnisse ( Mond und Sternbedeckungen)
Jens Kandler, Drebach Astroaufnahmen 2012
Olaf Graf, Rodewisch Feuerring über Utah
Jochen Engelmann, Rodewisch Der Venustransit an der Sternwarte Rodewisch
Volker, Neubert, Radeberg Der Venustransit an der Sternwarte Radeberg medienwirksam im MDR
Lutz Gude, Radeberg Space Shuttle- Rückblick auf 135 Flüge
Andreas Viertel Der 24. Sonnenfleckenzyklus nach eigenen Beobachtungen

Foto zur Meldung: 21. Treffen der Amateurastronomen
Foto: 21. Treffen der Amateurastronomen

Steinerne Zeugen der Astronomie

(05. 10. 2012)

Referent: Jochen Engelmann

Beim Vortrag von Johann Engelmann über Steinkreise als steinerne Zeugen der Astronomie am Freitag-

abend war das Auditorium in der Sternwarte mit Besuchern gut gefüllt.

Foto zur Meldung: Steinerne Zeugen der Astronomie
Foto: Steinerne Zeugen der Astronomie

Den Finsternissen auf der Spur

(14. 09. 2012)

Nächstes Ergebnis schon vorgemerkt

Historisches, Wissenschaftliches und Spektakuläres zu Sonnenfinsternissen

Rodewisch - An die 50 Besucher haben

Sternschnuppennacht

(12. 09. 2012)

Ein Beitrag der Freien Presse: Meteorschauer lockt Besucher in Scharen in die Sternwarte

150 Himmelsgucker haben sich zur Sternschnuppennacht am Sonntagabend in der Schulsternwarte Rodewisch über freie Sicht auf das Schauspiel gefreut.

 

 

Von Sylvia Dienel

Rodewisch - Im Minutentakt geht ein Raunen durch die Menge. "Da, wieder eine", informiert man sich gegenseitig über Beobachtungstreffer und grast den wolkenlosen Nachthimmel weiter nach Leuchtspuren ab. Es ist eine Stunde vor Mitternacht, doch die 150 Sternschnuppen-Gucker sind putzmunter. Dicke Trauben bilden sich um Jochen Engelmann, Leiter der Rodewischer Schulsternwarte. Er beschreibt nebenher markante Sternbilder. Ebenfalls im Minutenabstand setzen sich einzelne Gäste ab und tasten sich zur Sternenbar vor. Die Kälte macht sich bemerkbar.


"Es ist schon etwas mystisch."
Carla Loßin

Eine halbe Stunde zuvor ist Engelmann selbst auf den neuesten Stand gebracht worden: "Die Karten sind alle", vermeldete ein Mitarbeiter. Nachzügler werden trotzdem eingelassen. Gedränge auf der Besucherplattform hat Engelmann zur Sternschnuppennacht durchaus erwartet, so viele aber lange nicht begrüßen können. Motive für den Ansturm gibt es mehrere. "Das Wetter ist günstig, es ist kein Mond da. Und sicherlich kommt dazu, dass Wochenende ist und Ferien sind", zählt er auf. Und wahrscheinlich machte noch etwas mobil: Die letzte Gelegenheit dieser Art liegt vier Jahre zurück.

 

"In den vergangenen drei Jahren hat es am 12. August immer geregnet", erinnert sich Engelmann. Davon können auch Renate Goldhahn, Carla Loßin und Edith Ulfert ein Lied singen. "Vor einem Jahr waren wir schon mal hier, da war kein Mensch da", berichten sie.

 

Umso mehr Glück war Sonntagnacht im Spiel. In den Mond und die Sterne guckt das Trio aus Triebel und Oelsnitz gerne. Zu Hause leisten Ferngläser gute Dienste. Technische Hilfsmittel sind diesmal überflüssig. Dem Sternschnuppenregen schauen die drei Vogtländerinnen mit Achtung entgegen. "Es ist schon etwas mystisch. Und interessant, was die Natur bietet. Da kann man richtig gut relaxen", tragen die Frauen ihre Eindrücke zusammen. 2013 wollen sie wiederkommen - mit Verstärkung. "Wir werden auf jeden Fall eine Tradition draus machen", kündigt Carla Loßin an.

 

Völlig stumm bleiben auch Perseiden-Schauer nicht. "Manchmal sind Sternschnuppen zu sehen, die einen leichten Knall erzeugen", berichtet Jochen Engelmann. "Seltener passiert es, dass sie durch die Wärmeentwicklung auseinanderfallen." Immerhin treffen die winzigen Kometenstücke mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 80 Stundenkilometer auf die Erdatmosphäre.

 

Beste Beobachtungsbedingungen herrschten gestern Früh gegen zwei Uhr. Von bis zu 100 Schnuppen pro Stunde geht der Fachmann aus.

Foto zur Meldung: Sternschnuppennacht
Foto: Sternschnuppennacht

Ein Abend in der Sternwarte

(28. 08. 2012)

Mond - unser kosmischer Nachbar

Bastelnd in neue Saison gestartet

Für Rodewischer Sternwarte begann jetzt die Zeit der Winterbeobachtung. Geöffnet ist künftig jeden Freitagabend.

Foto zur Meldung: Ein Abend in der Sternwarte
Foto: Ein Abend in der Sternwarte

Jupiterbedeckung

(15. 07. 2012)

Jupiter und Mond vor Bedeckungsbeginn. Rechts vom Jupiter stehen die Monde Io und Europa, links vom Planeten ist noch der Mond Ganymed zu erkennen.
Aufnahmedaten:15. Juli 2012, 03:19 Uhr MESZ, Canon 30D an Zeiss 150/750 + 6s belichtet bei ISO 100

 

Am Sonntag, dem 15.07.2012 konnte in den Morgenstunden ein seltenes Himmelsschauspiel beobachtet werden. Schon mit bloßem Auge war sichtbar, wie der Mond um 3.35 Uhr den Riesenplaneten Jupiter bedeckte. Ein paar Minuten zuvor verschwanden die zwei Monde Europa und Io hinter dem Mond und eine paar Minuten danach Ganymed und Kallisto. Beim Auftauchen des Planeten auf der dunklen Seite um 4.18 Uhr war die Morgendämmerung schon auffällig. Die abnehmende Mondsichel zeigt durch ihren faserigen Verlauf die zerklüftete Landschaft des Erdtrabanten. Die nächste Jupiterbedeckung wird erst 2031 zu sehen sein.

Foto zur Meldung: Jupiterbedeckung
Foto: Jupiterbedeckung


Veranstaltungen

08.05.​2024
14:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
11.05.​2024
15:00 Uhr
Aurora - Geheimnisvolle Lichter des Nordens
Tickets kaufen Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Während in der ... [mehr]
 
11.05.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich ... [mehr]
 
12.05.​2024
10:30 Uhr
Der Traumzauberbaum
Tickets kaufen Speziell für das kreisrunde Ganzkuppel-Format im Planetarium wurde das ... [mehr]
 
15.05.​2024
14:30 Uhr
Mission Erde
Tickets kaufen "Mission Earth" nimmt Sie mit auf eine Reise hoch hinaus ins All. Aus einer Höhe ... [mehr]
 
18.05.​2024
15:00 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
19.05.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
22.05.​2024
14:30 Uhr
Blickpunkt Mond
Tickets kaufen Der Mond ist das beherrschende Himmelsobjekt der Nacht. Mit seinen Gestalten, dem ... [mehr]
 
25.05.​2024
15:00 Uhr
Explore - Expedition Weltraum
Tickets kaufen In Explore erleben Sie die Geschichte der Astronomie in noch nie gesehenen, ... [mehr]
 
25.05.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
26.05.​2024
10:30 Uhr
Stups - die kleine Sternschnuppe
Tickets kaufen Stups ist eine kleine Sternschnuppe, die ihre Heimat, den Kometen Rasefix, ... [mehr]
 
29.05.​2024
14:30 Uhr
Die Sonne - unser Lebensstern
Tickets kaufen Die Sonne scheint seit viereinhalb Milliarden Jahren auf unsere Welt. Das Licht, ... [mehr]
 
01.06.​2024
15:00 Uhr
Aurora - Geheimnisvolle Lichter des Nordens
Tickets kaufen Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Während in der ... [mehr]
 
02.06.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
05.06.​2024
14:30 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
08.06.​2024
15:00 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
08.06.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich ... [mehr]
 
09.06.​2024
10:30 Uhr
Thomas fliegt zu den Sternen
Tickets kaufen Thomas ist ein Kind im Vorschulalter, der alles gerne wissen möchte. Deshalb wir ... [mehr]
 
12.06.​2024
14:30 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
15.06.​2024
15:00 Uhr
Mission Erde
Tickets kaufen "Mission Earth" nimmt Sie mit auf eine Reise hoch hinaus ins All. Aus einer Höhe ... [mehr]
 
16.06.​2024
10:30 Uhr
Neue Abenteuer mit Plani und Wuschel
Tickets kaufen Ein Brief mit einem goldenen Briefumschlag erreicht das Planetarium. Darin ... [mehr]
 
19.06.​2024
14:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
20.06.​2024
14:30 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
22.06.​2024
15:00 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
22.06.​2024
20:00 Uhr bis Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
23.06.​2024
10:30 Uhr
Plani und Wuschel retten die Sterne
Tickets kaufen Unsere Planetariumskobolde sind wieder unterwegs. Ihnen ist aufgefallen, dass am ... [mehr]
 
25.06.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
26.06.​2024
10:30 Uhr
Der Traumzauberbaum
Tickets kaufen Speziell für das kreisrunde Ganzkuppel-Format im Planetarium wurde das legendäre ... [mehr]
 
26.06.​2024
14:30 Uhr
Mission Erde
Tickets kaufen "Mission Earth" nimmt Sie mit auf eine Reise hoch hinaus ins All. Aus einer Höhe ... [mehr]
 
27.06.​2024
14:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
29.06.​2024
15:00 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
30.06.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
02.07.​2024
10:30 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Tickets kaufen Spektakulär: 2018 erschien völlig überraschend diese neue Geschichte, die im ... [mehr]
 
03.07.​2024
10:30 Uhr
Lillis Reise zum Mond
Tickets kaufen Hallo Kinder, seht ihr den Mond da oben? Er ist rund und voll. Er ist so müde, ... [mehr]
 
03.07.​2024
14:30 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
04.07.​2024
14:30 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
07.07.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
09.07.​2024
10:30 Uhr
Neue Abenteuer mit Plani und Wuschel
Tickets kaufen Ein Brief mit einem goldenen Briefumschlag erreicht das Planetarium. Darin ... [mehr]
 
10.07.​2024
10:30 Uhr
Stups - die kleine Sternschnuppe
Tickets kaufen Stups ist eine kleine Sternschnuppe, die ihre Heimat, den Kometen Rasefix, ... [mehr]
 
10.07.​2024
14:30 Uhr
Die Sonne - unser Lebensstern
Tickets kaufen Die Sonne scheint seit viereinhalb Milliarden Jahren auf unsere Welt. Das Licht, ... [mehr]
 
11.07.​2024
10:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
13.07.​2024
15:00 Uhr
Aurora - Geheimnisvolle Lichter des Nordens
Tickets kaufen Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Während in der ... [mehr]
 
13.07.​2024
20:00 Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
14.07.​2024
10:30 Uhr
Plani und Wuschel retten die Sterne
Tickets kaufen Unsere Planetariumskobolde sind wieder unterwegs. Ihnen ist aufgefallen, dass am ... [mehr]
 
16.07.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
17.07.​2024
10:30 Uhr
Die Rettung der Sternenfee Mira
Tickets kaufen „Hokuspokus eins, zwei, drei, Zauberwolke, eil herbei! Der Weg ist weit, das ... [mehr]
 
17.07.​2024
14:30 Uhr
Blickpunkt Mond
Tickets kaufen Der Mond ist das beherrschende Himmelsobjekt der Nacht. Mit seinen Gestalten, dem ... [mehr]
 
18.07.​2024
14:30 Uhr
Explore - Expedition Weltraum
Tickets kaufen In Explore erleben Sie die Geschichte der Astronomie in noch nie gesehenen, ... [mehr]
 
20.07.​2024
15:00 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der ... [mehr]
 
21.07.​2024
10:30 Uhr
Lillis Reise zum Mond
Tickets kaufen Hallo Kinder, seht ihr den Mond da oben? Er ist rund und voll. Er ist so müde, ... [mehr]
 
23.07.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
24.07.​2024
10:30 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Tickets kaufen Spektakulär: 2018 erschien völlig überraschend diese neue Geschichte, die im ... [mehr]
 
24.07.​2024
14:30 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
25.07.​2024
10:30 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
27.07.​2024
15:00 Uhr
Mission Erde
Tickets kaufen "Mission Earth" nimmt Sie mit auf eine Reise hoch hinaus ins All. Aus einer Höhe ... [mehr]
 
27.07.​2024
20:00 Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
28.07.​2024
10:30 Uhr
Der Traumzauberbaum
Tickets kaufen Speziell für das kreisrunde Ganzkuppel-Format im Planetarium wurde das legendäre ... [mehr]
 
30.07.​2024
10:30 Uhr
Neue Abenteuer mit Plani und Wuschel
Tickets kaufen Ein Brief mit einem goldenen Briefumschlag erreicht das Planetarium. Darin ... [mehr]
 
31.07.​2024
10:30 Uhr
Die Rettung der Sternenfee Mira
Tickets kaufen „Hokuspokus eins, zwei, drei, Zauberwolke, eil herbei! Der Weg ist weit, das ... [mehr]
 
31.07.​2024
14:30 Uhr
Aurora - Geheimnisvolle Lichter des Nordens
Tickets kaufen Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Während in der ... [mehr]
 
01.08.​2024
14:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
03.08.​2024
15:00 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
04.08.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
06.08.​2024
10:30 Uhr
Stups - die kleine Sternschnuppe
Tickets kaufen Stups ist eine kleine Sternschnuppe, die ihre Heimat, den Kometen Rasefix, ... [mehr]
 
07.08.​2024
10:30 Uhr
Lillis Reise zum Mond
Tickets kaufen Hallo Kinder, seht ihr den Mond da oben? Er ist rund und voll. Er ist so müde, ... [mehr]
 
07.08.​2024
14:30 Uhr
Explore - Expedition Weltraum
Tickets kaufen In Explore erleben Sie die Geschichte der Astronomie in noch nie gesehenen, ... [mehr]
 
08.08.​2024
14:30 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
10.08.​2024
15:00 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
10.08.​2024
20:00 Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
11.08.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
13.08.​2024
10:30 Uhr
Plani und Wuschel retten die Sterne
Tickets kaufen Unsere Planetariumskobolde sind wieder unterwegs. Ihnen ist aufgefallen, dass am ... [mehr]
 
14.08.​2024
10:30 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Tickets kaufen Spektakulär: 2018 erschien völlig überraschend diese neue Geschichte, die im ... [mehr]
 
14.08.​2024
14:30 Uhr
Mission Erde
Tickets kaufen "Mission Earth" nimmt Sie mit auf eine Reise hoch hinaus ins All. Aus einer Höhe ... [mehr]
 
15.08.​2024
10:30 Uhr
Explore - Expedition Weltraum
Tickets kaufen In Explore erleben Sie die Geschichte der Astronomie in noch nie gesehenen, ... [mehr]
 
17.08.​2024
15:00 Uhr
Von der Erde ins Universum
Tickets kaufen Das Publikum erlebt eine farbenprächtige und inspirierende Reise der Geburtsorte ... [mehr]
 
18.08.​2024
10:30 Uhr
Lillis Reise zum Mond
Tickets kaufen Hallo Kinder, seht ihr den Mond da oben? Er ist rund und voll. Er ist so müde, ... [mehr]
 
20.08.​2024
10:30 Uhr
Ein Sternbild für Flappi
Tickets kaufen Flappi ist eine kleine, neugierige Fledermaus, die sich Fragen über den Himmel ... [mehr]
 
21.08.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
21.08.​2024
14:30 Uhr
Zu fernen Welten
Tickets kaufen Von der feurigen Oberfläche der Sonne bis zum eisigen Reich der Kometen reisen ... [mehr]
 
22.08.​2024
14:30 Uhr
Fantastisches Weltall
Tickets kaufen In der Vorführung wird mittels atemberaubender Fulldome-Animationen die ... [mehr]
 
24.08.​2024
15:00 Uhr
Aurora - Geheimnisvolle Lichter des Nordens
Tickets kaufen Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Während in der ... [mehr]
 
24.08.​2024
20:00 Uhr
© 2023 Pink Floyd
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Tickets kaufen Pink Floyds ikonisches Album „The Dark Side Of The Moon“, das ursprünglich im ... [mehr]
 
25.08.​2024
10:30 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Tickets kaufen Spektakulär: 2018 erschien völlig überraschend diese neue Geschichte, die im ... [mehr]
 
28.08.​2024
14:30 Uhr
Die Sonne - unser Lebensstern
Tickets kaufen Die Sonne scheint seit viereinhalb Milliarden Jahren auf unsere Welt. Das Licht, ... [mehr]
 
31.08.​2024
15:00 Uhr
Blickpunkt Mond
Tickets kaufen Der Mond ist das beherrschende Himmelsobjekt der Nacht. Mit seinen Gestalten, dem ... [mehr]
 
01.09.​2024
10:30 Uhr
Captain Schnuppes Weltraumreise
Tickets kaufen „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - ... [mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Erfolgreiche Jagd nach der schwarzen Sonne
11. 04. 2024
Fotoalbum
„gutlesBAR“ in der Sternwarte Rodewisch
07. 06. 2023
 
Fotoalbum
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
18. 04. 2023
Fotoalbum
Astronomische Aufnahmen des Jahres 2022
01. 12. 2022
 
Fotoalbum
Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022
26. 10. 2022
Fotoalbum
Erste Aufnahmen mit den neuen Fernrohren
02. 02. 2022
 
Fotoalbum
Perseiden 2021
16. 08. 2021
Fotoalbum
Installation und Inbetriebnahme der neuen Beobachtungstechnik
28. 03. 2021
 
Fotoalbum
Impressionen der Veranstaltung "70 Jahre Sternwarte Rodewisch"
28. 09. 2020
Fotoalbum
Erneuerung der Beobachtungstechnik 2020/2021
20. 08. 2020
 
Fotoalbum
Komet C/2020 F3 Neowise
22. 07. 2020
Fotoalbum
Merkurtransit am 11. November 2019
26. 11. 2019
 
Fotoalbum
Der Himmel über der Atacamawüste
31. 01. 2019
Fotoalbum
Mondfinsternis am 21. Januar 2019
21. 01. 2019
 
Fotoalbum
Mondfinsternis am 27. Juli - Beobachtungsabend
31. 07. 2018
Fotoalbum
Great American Eclipse
07. 09. 2017
 
Fotoalbum
Merkurtransit an der Sternwarte Rodewisch
09. 05. 2016
Fotoalbum
Totale Mondfinsternis am 28. September 2015
30. 09. 2015
 
Fotoalbum
Sonnenfinsternis am 20.3.2015 in der Sternwarte
21. 03. 2015