Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Komet C/2020 F3 NEOWISE beobachtbar

 Momentan ist der Komet die ganze kurze Nacht knapp über dem Nordhorizont und bereits mit dem bloßen Auge beobachtbar. Einen wunderbaren Anblick bietet er bereits in einem schwach vergrößernden Fernglas (8-10fache Vergrößerung).

In den nächsten Tagen wird sich die Beobachtungsmöglichkeit fortsetzen, wobei eine Beobachtung nach dem Ende der Abenddämmerung immer günstiger wird, da der Komet sich weiter nach Westen vom Sternbild Luchs in das Sternbild des Großen Bären (Großer Wagen) bewegt.

Die Helligkeit beträgt momentan ca. 2 Größenklassen, was der der helleren Sterne entspricht.

Wichtig für eine Beobachtung ist die freie Sicht zum Nordhorizont, da der Komet nur zwischen 10 und 20 Grad über diesem steht.

Der Komet C/2020 F3 Neowise ist seit langem wieder einmal ein Komet, der auch dem interessierten Laien zugänglich ist.

Entdeckt wurde der Komet durch das Weltraumteleskop WISE am 27.März 2020 am Südhimmel. Nach seiner Sonnenpassage, deren nächster Punkt am 03.Juli etwa auf der Bahnebene des Merkur lag, strebt der Komet nun wieder in die Weiten des Alls. Die größte Annäherung an die Erde wird er am 23. Juli erreichen. Dann ist der Komet aber immer noch über 100 Millionen Kilometer von unserem Heimatplaneten entfernt. Seine Helligkeit wird in den nächsten Tagen weitestgehend gleichbleiben und nach der Erdpassage schnell abnehmen.

Nachdem wir in den letzten Jahren kaum Glück mit hellen Kometen hatten, lohnt sich ein Blick zu diesem Vagabunden des Sonnensystems umso mehr, da niemand weiß, wann der nächste Komet für das bloße Auge sichtbar auftaucht. Die Umlaufzeit dieses Kometen beträgt übrigens derzeit 4490 Jahre, so dass zumindest eine weitere Begegnung mit diesem Himmelskörper zu unseren Lebzeiten ausgeschlossen ist.

Aufsuchkarte Stellarium

Aufsuchkarte für den Kometen Mitte Juli (Nordhorizont)

 

Bahnverlauf Juli und August

Bahnverlauf des Kometen bis Mitte August

 

Komet am 13.07.2020

Der Komet am 13.07.2020 gegen 01:30 Uhr über Schönbrunn bei Reichenbach

 

Komet am 13.07.2020

Der Komet am 13.07.2020 gegen 01:30 Uhr über Schönbrunn bei Reichenbach