Teilen auf Facebook   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Partielle Sonnenfinsternis am 15. Januar 2010

15,1.jpg Datum: 15.01.2010 16:23 Uhr OZ (09:23 Uhr UT)
Aufnahmeort: Windsor Plaza Hotel, Saigon (Ho Chi Minh Statdt), Vietnam 106°40'23" Ost, 10°45'29" Nord
Technik: Canon EOS 450D bei 300mm Brennweite
Aufnahme: Olaf Graf

 

Die längste ringförmige Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts im Bereich der Ringförmigkeit zu beobachten, war mir leider nicht vergönnt. Aber auch der etwas weiter südlich gelegene Beobachtungsplatz auf einem Hoteldach mitten in der Megacity Saigon hatte seinen Reiz. Zumal auch hier das Wetter alles andere als optimal war. Bereits in den Mittagsstunden bildeten sich heftige Quellwolken, die einen Blick auf das Himmelsschauspiel nur durch Wolkenlücken erlaubten.