Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23. Tagung der Amateurastronomen Westsachsens

Rodewisch, den 24. 11. 2014

Traditionell gut besucht war das Treffen der Amateuratsronomen am 22.11.2014 in der Sternwarte Rodewisch. Das vielfältige Spektrum der Themen sorgte für Abwechslung, zeigte aber auch das hohe Niveau der Tätigkeiten Für Begeisterung sorgten die Himmelsaufnahmen, die Joachim Lorenz in Namibia von Galaxien und Interstellaren Gasnebeln mitbrachte. Einzigartige Dokumente gab es auch im Vortrga von Wolfgang Hinz zu bestaunen, der Eisnebelhalos über dem Fichtelberg aufnahm. Dietmar Büttner zeigte in seiner Präsentation, wie durch streifende Sternbedeckungen das Oberflächenprofil unseres Erdtrabanten zugänglicher wird. Die Rosetta-Mission war Thema des Vortrages von Jörg Hähnel. Der Schüler Louis Seifart  vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch beschrieb ein laufendes Projekt zur Erstellung eines Analemmas. Reiseeindrücke von bedeutenden Teleskopen kamen von Gerhard Lehman und Lutz Gude. Schließlich sprach Monika Müller über den Besuch in der estnischen Sternwarte von Dorpat. 

 

Bild zur Meldung: Bericht der Freien Presse vom 24.11.2014 zur Sternfreundetagung

Veranstaltungen

Wetter