Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planetenweg wird eingeweiht

Rodewisch, den 02. 10. 2014

 Am Wochenende vom 27./28. September wurden die ersten Stelen des "Planetenweges Vogtland" eingeweiht. Der Parkour wurde durch Andreas Krauß und Olaf Graf initiiert und durch Sponsoren ermöglicht. Am Samstag, dem 27.9. wurde die erste Stele, die die Erde darstellt, auf der Schloßinsel Rodewisch eingeweiht.

Sichtbar ist sie in einer ellipsenförmigen Bahn, die auf einem Sockel steht. Angegeben sind Daten, wie die Entfernungen zum Mond, der an der Rückwand des Museumsnebengebäudes angebracht ist, sowie zur Sonne, für die die Kuppel des Planetariums ausgewählt wurde.

Eine weitere Stele, die den Jupiter verkörpert, wurde am Sonntag im Brauereigutshof Wernesgrün enthüllt. Dazu hatten Graf und Krauß zu einer Wanderung eingeladen. Der Jupiterweg führt vom Planetarium über Poetenweg und Hahnenhäuser bei Schnarrtanne zum Brauereigutshof. Weitere Wanderwege mit Planetenstelen besetzt, werden demnächst folgen. Gewandert werden kann dann zur Venus im Stadtzentrum Rodewischs und zum Merkur am Pestalozzi-Gymnasium. In Plauen wird ab Oktober der Uranus zu erreichen sein. "Mit der Hälfte des Weges sind wir schon fertig", freut sich Krauß über das Fortschreiten des Projektes. "Geschaffen werden neue Wanderwege zu den Sehenswürdigkeiten. Damit soll das Vogtland ein Stück bekannter werden", so Krauß. Er dankt allen Sponsoren, die daran beteiligt sind. Allein die Kosten für eine Stele betragen 2500 Euro.

 

Bild zur Meldung: Einweihung der Erdstele durch Horst Schubert, Andreas Krauß, Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Olaf Graf (v.l.n.r.)

Veranstaltungen

Wetter